Energie Effizienz

Das Thema Energie Effizienz und Energieeinsparung spielt eine immer größere Rolle, ganz besonders in der Landwirtschaft. Allerdings unterschätzen viele landwirtschaftliche Betriebe noch immer die Einsparpotenziale, insbesondere die langfristigen Möglichkeiten. Dabei ist gerade auf landwirtschaftlichen Betrieben der Strom- und Energiebedarf sehr hoch: Die Ferkelnester müssen durchgehend geheizt werden, die Abluftventilatoren und auch der Hochdruckreiniger laufen regelmäßig auf Hochtouren. Dazu kommen noch elektrische Geräte, wie Waschmaschinen, Spülmaschinen und Computer, die im angrenzenden Wohnhaus pausenlos laufen. Hier kommen unterm Strich hohe Energiekosten für Haus und Hof zusammen. Zeit, sich mit dem Thema Energie Effizienz in der Landwirtschaft einmal genauer auseinander zu setzen.

Energie Effizienz in der Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Betriebe und Prozesse erfordern viel Wärme und Strom. In den Wintermonaten liegt der Wärmebedarf aufgrund der niedrigen Außentemperatur höher als im Sommer, was die Heizkosten in den Wintermonaten stark ansteigen lässt. In Ställen, vor allem in Ställen für die Ferkelaufzucht, muss die Temperatur auf einem stabilen, gleichbleibenden Niveau sein, wodurch der Wärmebedarf sehr hoch ist. Trotz neuer Isolierungstechniken, die bereits einen großen Beitrag leisten, müssen Heizanlagen hohe Leistungen erbringen. Die Sauen produzieren selbst natürlich auch 500 Watt Wärmeleistung, allerdings genügt dies nicht, um den Ferkeln in einer professionellen Ferkelaufzucht genügend Wärme zu bieten. Der tatsächliche Heizenergieaufwand liegt also wesentlich höher, um die angemessene Raumtemperatur nicht nur zu erreichen, sondern auch konstant zu halten. Hierfür müssen Fußbodenheizungen und Wärmestrahler eingesetzt werden. Unterm Strich bedeutet dieser hohe Wärmebedarf auch hohe Energie- und Stromkosten. Hier können die richtigen Maßnahmen, die für eine höhere Energie Effizienz sorgen, Ihre Stromrechnung spürbar senken.

Kostensenkung durch Energie Effizienz

Eine Steigerung der Energie Effizienz hat eine Energieeinsparung und somit Kostensenkung zur Folge. Das macht das Ziel einer Steigerung der Energie Effizienz besonders attraktiv. Jährlich steigende Energie- und Strompreise sind große Hindernisse für den eigenen Betrieb. Allerdings muss auch die Wirtschaftlichkeit der Investitionen zu jeder Zeit im Mittelpunkt aller Abwägungen stehen.
Selbstverständlich sind neben den Kostenaspekten auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht zu verachten. Eine höhere Energie Effizienz, gerade auch im landwirtschaftlichen Bereich, sorgt letztendlich auch für weniger Verluste und Energieverschwendung und stellen ebenfalls eine Motivation dar, um dem Thema Energie Effizienz im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Thema Energie Effizienz im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb

Auch auf unserem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, mit 250 Sauen und Ferkelaufzucht, haben meine Frau und ich uns vor ein paar Jahren die Frage gestellt, wie wir die Energie Effizienz erhöhen können und damit letztendlich langfristig Geld sparen können. Dabei stand auch der kaufmännische Gedanke für uns im Vordergrund: Eine Investition in einen neuen Traktor oder in ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) – was ist hier Weisheit? Nachdem wir uns gemeinsam mit dem Thema Energie Effizienz für unseren Betrieb auseinandergesetzt haben, entschieden wir uns schließlich für ein BHKW des dänischen Herstellers EC POWER.

Da meine Frau gelernte Elektrikerin ist, konnte sie die Funktion des BHKW schnell überschauen und wusste, wo und wie die Einsparpotenziale zustande kommen. Einer der entscheidenden Faktoren für ein BHKW der Marke EC POWER war das intelligente Steuersystem. Nach nur einer Woche hat das Steuersystem unsere Strom- und Energiebedürfnisse „erkannt“ und hat automatisch die Stromversorgung geregelt. Wir hatten nach nur zwei Jahren nicht nur unser Ziel einer höheren Energie Effizienz erreicht, sondern die Investition hatte sich auch schon ausgezahlt.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Energie Effizienz im Allgemeinen oder spezifisch für landwirtschaftliche Betriebe? Kontaktieren Sie uns einfach und lassen Sie sich unverbindlich zum Thema Energie Effizienz beraten.