„Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“ Betrieb Bücker – So sehen zufriedene Investoren aus

Der Betrieb Bücker, 400 Sauen plus Ferkelaufzucht, hat schon seit Jahren Erfahrung mit BHKWs. Ein 6-Zylinder Heizölaggregat, mit 50 kW elektrischer Leistung und 70 kW Heizleistung, versorgte bisher den Betrieb. Das BHKW war für den Betrieb Bücker zu groß ausgelegt und die Jahresleistung, in der Summe, zu gering. Nachdem WINTERS-ENERGIE alles durchgerechnet hatte und sich ein Kostenvorteil von gut 5.000,- €/Jahr darstellen ließ, entschied sich Familie Bücker für das BHKW XRGI 20 von EC POWER. Dieses hat nur 20 kW elektrische Leistung und 40 kW Heizleistung, was für den Betrieb von Bücker perfekt ist. Das Besondere ist, dass der größte Teil des Überhangstromes, der sonst für 4 ct/KWh eingespeist würde, hier zur Heizwassererwärmung eingesetzt wird. So hat man noch einen zusätzlichen Kostenvorteil.

Herr Bücker hat die Installation vom Servicepartner Klassen Gebäudetechnik aus Warendorf durchführen lassen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir brauchen uns um das BHKW nicht kümmern. Es regelt sich komplett selber und merkt sich unseren Betriebsablauf“, so Hubert Bücker.

Resümee nach einem Jahr Betrieb:

  • Ersparnis 15.000 €/Jahr
  • „Das ist 3x mehr als Herr Winters berechnet hat“, zeigt sich Herr Bücker erfreut.